DSCN2450

Urlaub mit Hund Dein kuscheliger Vierbeiner ist bei uns Herzlich Willkommen <3

Urlaub mit Hund in den Seetaler Alpen Weil auch Dein Vierbeiner ein echtes AlmAbenteuer verdient hat!

Wenn Hundefreunde Urlaub machen, dann richtig. Und das geht am besten dort, wo Freiheit, Natur und herzliche Gastgeber aufeinander treffen – im AlmDorf Tonnerhütte auf 1.600 m Seehöhe.

Bei uns sind kuschelige Vierbeiner nicht nur erlaubt – sie sind herzlich willkommen! Ob große Gassirunden über weiche Almwiesen, Abkühlung im Bach oder entspannte Abende am Kamin – hier erleben Zwei- und Vierbeiner gemeinsame Zeit, wie sie sein soll: ursprünglich, ungezwungen und voller Natur.

Freitheit für Zwei- und Vierbeiner sichern!

Jetzt Hundeurlaub anfragen

Warum Urlaub mit Hund bei uns so besonders ist

– 🐶 Erprobt & ausgezeichnet: Wir wurden mit 4 Pfoten von Pfotencheck.at ausgezeichnet
– 🐕‍🦺 Willkommen statt nur geduldet: Als Hundebesitzerin mit über 20 Jahren Erfahrung weiß ich, was es für einen entspannten Urlaub braucht
– 🐾 Startklar ab der ersten Minute: Wassernapf, Hundesackerl-Spender, Gassi-Rundenkarte & kleines Willkommensgoodie
– 🦴 AlmDorf mit Herz für Hunde: In vielen unserer AlmHütten und Appartements fühlen sich Hunde rundum wohl
– 🐕 Keine Almweidetiere im Herbst: Besonders im Spätsommer & Herbst genießen Hunde hier grenzenlose Freiheit
– 🥾 Direkt ab der Hüttentür: Ob Panoramaweg, Zirbitzkogel Gipfel oder kleine Gassirunde – alles beginnt vor der Tür

Hunde willkommen –
jetzt Almplatz sichern!

10 Vorteile für Deinen Urlaub auf der Alm mit Hund

✅ Eigener Napf im Appartement
✅ Willkommens-Goodie für Vierbeiner
✅ Gassikarte & Tipps von Hundemenschen
✅Hundeleinen zum Ausleihen
✅Gassiwege rund ums Haus
✅Hunde im Restaurant willkommen
✅Geeignete Wanderwege für Urlaub mit Hund in der Steiermark und Kärnten
✅Gratis Hundehandtücher zur freien Entnahme
✅Insider Tipps von den Gastgebern für Spazieren oder Touren mit Hund z.B.: Wasserstellen, Wegbeschaffenheit, 
✅ Ruhe statt Lärm – Natur zum Durchatmen

Noch Fragen? Katharina kennt sich aus:

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Ausgezeichnet mit 4 Pfoten!

Schon seit 2018 sind wir Profi in Sachen Urlaub mit Hund in der Steiermark. Wir wissen genau, um Deine und die Bedürfnisses Deines Hundes: Ob Gassiwege, Hundeleine zum Ausleihen oder passende Wanderungen im Naturpark Zirbitzkogel Grebenzen. Pfotencheck bestätigt: wir gehören zu den Besten Hunde Hotels in Österreich.

ZU DEN APPARTEMENTS AUF DER ALM

ZU DEN ALMHÜTTEN

Zeit für echte Auszeit – mit Pfoten & Herz

Die kühle Almluft, der Duft nach Wald & Heu, das Knistern im Kamin am Abend: Hier darfst Du ganz durchatmen – und Dein Hund auch. Ob allein, zu zweit oder mit Familie – in unserem AlmDorf ist Raum für Ruhe, für Bewegung, für Nähe.

Und wenn Du magst, schnappst Du Dir morgens den liebevoll gepackten Frühstückskorb, genießt die Sauna am Nachmittag – während Dein Vierbeiner draußen den Sonnenstrahl auf der Holzveranda erwischt.

Unsere hundefreundlichen Unterkünfte Gemütliche Appartements & urige Hütten mit viel Holz, Charme und Platz für Pfoten

Jetzt Urlaub mit Hund anfragen:

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
TT Punkt MM Punkt JJJJ
TT Punkt MM Punkt JJJJ

Tipps für Wanderungen mit Kuhkontakt

Wenn du einen Urlaub mit Hund in Österreich in einer Hütte verbringst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du bei der Wanderung mit Hund auf Kühe stoßt.

Halte genügend Distanz, denn Muttertiere schützen ihre Jungen. Laufe nicht mitten in oder durch eine Kuhherde. Nimm immer einen Wanderstock mit, um sich notfalls verteidigen zu können, bzw. mit Drohgebärden und lautem Rufen das Tier zu vertreiben. Laufe nicht davon, sondern trete den Rückzug langsam an. Wenn Gefahr droht, lasse deinen Hund von der Leine.

P.S.: Handynummer am Geschirr oder Halsband – sollte Dein Hund einmal verloren gehen!

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.

Josh Billings

Unsere Lieblingswanderungen mit Hund


Mittel Wanderung Tonnerhütte – Kirche Jakobsberg 4,5 km, ca. 2:15 h, 500 hm

von der Tonnerhütte abwärts der Zuffahrt folgend bis in die 2te Kehre – geradeaus Richtung Bogenparcours und nach ca. 15m links in den Hohlweg abwärts den Weg folgend bis zur Jakosberger Kirche. Von dort haben wir einen wunderschönen Ausblick über das Tal. Der Gemeindestrasse folgend bis zur Kreuzung Tonnerhütte Mühlen – aufwärts die Fahrstrasse entlang – nach ca. 500m rechts entlang dem Wiesenweg folgend bis Schober und über Übelbachweg zurück zur Tonnerhütte.