„In strahlenden Kinderaugen leuchten die Sterne des ganzen Firmaments.“
Mit der Familie auf die Alm die beste Zeit im Jahr!
Also eines können wir dir sagen:
Bei uns auf der Alm gibt’s so viel für Klein und Groß zu entdecken und erleben, dass ihr am Besten gleich länger bleibt. Das darfst uns glauben!
Fangen wir einmal bei unseren Hütten und Apartments an:
Die sind nicht nur geräumig und bieten so Platz für alle Kinder und Kegel, sondern sie sind auch richtig gemütlich. Perfekt zum „Einikuscheln“, Ausschlafen und Wohlfühlen.
In der warmen Jahreszeit
Das richtige Abenteuer fängt bei uns gleich direkt vor der Türe an.
Da gibt’s zum Beispiel den Spielplatz oder die Lagerfeuerstellen zum Würstl- und Steckerlbrotbraten. Und da hätten wir noch den Badeteich, das Holzschaffelbad, das Baumhaus mit Rutsche und natürlich unseren Streichelzoo, in dem unsere Ponys, Esel und Ziegen schon freudig aufs Ohrenkraulen warten.
Dann gibt’s noch die Kühe auf den Weiden, endlose Almwiesen und unsere zauberhaften Wälder. Was es nicht gibt, ist Verkehr – und das ist das Beste. Weil die Kinder ungestört und sicher umherlaufen können, während es sich die älteren Generationen auf einem Sonnenbankerl mit Kaiserschmarrn, Bier und Co sorgenfrei gemütlich machen können.
Und wenn’s regnet, dann macht das auch nix, denn es gibt ja noch das Spielzimmer und den Tischtennisraum.
Im Winter
Wenn die weiße Pracht unser Land überzieht, steht auf den ersten Blick einmal alles still – und staunt.
Aber dann sind die wichtigsten Wege flott freigeräumt, die Pisten präpariert und der Winterspaß kann beginnen:
Bergauf-Rodeln (natürlich fährt man nach dem „Bergauf“ auch bergab, eh klar!), Skifahren und Snowboarden, Tourengehen und Schneeschuhwandern, Bobfahren, Schneeballschlachten und In-der-Sonne -Sitzen. Herrlich!
Darf’s ein bisserl mehr sein? – Familienausflüge rund um die Alm
Auch da gibt es so einiges zu erleben. In der warmen Jahreszeit könnt ihr zum Beispiel Folgendes unternehmen:
Gerne dürfen auch gleich die Ponys und Ziegen mit, wenn ihr das wollt. Das ist ein Spaß!
Nur das Tempo, da müssen wir ehrlich sein, das geben die tierischen Kollegen vor.
Aber wie sagt man so schön: Der Weg ist das Ziel, nicht wahr?
Für die Gehfreudigen unter euch hätten wir einen ganz besonderen Tipp: Und zwar eine dreitägige Wanderung von Alm zu Alm mit zwei Übernachtungen auf einer Hütte.
Das ist wirklich ein ganz besonderes Erlebnis für Familien mit Kindern ab acht Jahren.
Für Details frag einfach bei uns nach!
Beim Waldbaden kann man das Angenehme mit dem Nützlichen, das Gesunde mit dem Geruhsamen und das Spannende mit dem Entspannenden kombinieren.
Unter geschulter Anleitung erleben Groß und Klein den Wald mit allen Sinnen und aus einer ganz neuen Perspektive. Das bringt die ganze Familie zum Staunen und Genießen.
Angenehmer Nebeneffekt: Das Immunsystem wird angekurbelt, etwaiger Stress reduziert und das Gedankenkarussell darf Pause machen (wenn es das bis dahin nicht eh schon getan hat auf der Alm).
Ja, richtig gelesen. Da braucht man definitiv ein bisschen Mut, aber eigentlich auch nicht allzu viel.
Unsere ausgezeichneten Outdoor-Hängematten sind richtig komfortabel und gefährliche Tiere gibt’s bei uns heroben auch nicht. Darum kann man sich in aller Ruhe auf dieses einzigartige Erlebnis am Waldrand freuen, der nächtlichen Natur lauschen, den wunderbaren Sternenhimmel beobachten und dann sanft in den Schlaf gewogen werden. Ein Traum!
- Zecki’s Hütte und Zecki’s Land
- das „Hans im Glück“-Wandermärchen
- die Graggerschlucht
- das Naturlesemuseum